17.03.2015, 11:03 Uhr | bol / PM R.Grindel
Olympia große Chance für unsere Region
Die Entscheidung des DOSB für Hamburg als Austragungsort der Olympischen Spiele 2024 ist nach Ansicht des CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel eine große Chance für unsere Region. Der Sportpolitiker der Union verwies darauf, dass nach der Reformagenda des IOC einzelne Wettbewerbe auch an einem anderen Ort in der Umgebung Hamburgs durchgeführt werden dürften. So sei es denkbar, dass Reitwettbewerbe in Lohmühlen oder Vorrundenspiele im Fußball, Basketball oder Volleyball in norddeutschen Städten stattfinden. Grindel: „Wir sind eine ideale Region für Reitermannschaften, um sich auf Olympia vorzubereiten. Ich bin ganz sicher, dass die Spiele in Hamburg unserer Region einen großen wirtschaftlichen Schub geben werden.“ Nach Einschätzung des CDU-Abgeordneten stellt die Olympia-Bewerbung Hamburg ein Leuchtturmprojekt dar, das viele Kinder und Jugendliche motivieren könnte, selbst Sport zu treiben. „Gerade die Sportarten, die sich im Schatten des Fußballs sehen, haben durch Olympia die große Chance, bei Kindern und Jugendlichen dafür zu werben, vielleicht selbst einmal bei einer Olympiade im eigenen Land teilzunehmen“, argumentierte Grindel.