13.09.2019, 17:56 Uhr
Land stärkt Katastrophenschutz im Heidekreis – DRK erhält Mannschaftstransportwagen
Heidekreis. Der Katastrophenschutz im Landkreis Heidekreis erhält tatkräftige Unterstützung vom Land Niedersachsen. Wie die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Karl-Ludwig von Danwitz und Gudrun Pieper mitteilen, erhält das DRK im Landkreis Heidekreis für einen Mannschaftstransportwagen in Kürze einen entsprechenden Zuwendungsbescheid durch das Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Für die Förderung von insgesamt 49 Einsatzfahrzeugen für Hilfsorganisationen stellt Niedersachsen rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung.
„Wie schon im vergangenen Jahr legen wir wieder großen Wert auf den Ausbau des Katastrophenschutzes“, sagte Gudrun Pieper. „Niemand kann vorhersehen, wann und wo der der nächste Katastrophenfall auftritt. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Hilfsorganisationen jederzeit über die erforderliche Ausstattung verfügen,“ bemerkte Dr. von Danwitz abschließend.

Ein Termin für die Fahrzeugübergabe und auch die genauen Anschaffungskosten sind noch nicht bekannt. Die Abgeordneten werden darüber informieren.