MEHR HERZ FÜR BISPINGEN
Auf der Lüneburger Heide
Bispingen - der Erlebnis- und Heideort im Zentrum der Lüneburger Heide...

Die Einheitsgemeinde Bispingen liegt im Norden des Heidekreises. Sie entstand 1974 durch den freiwilligen Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Behringen, Bispingen, Borstel, Hörpel, Hützel, Steinbeck, Volkwardingen und Wilsede sowie der Ortschaft Haverbeck der Gemeinde Ehrhorn.
Sie hat eine Flächengröße von 128 Quadratkilometern, von denen mehr als die Hälfte von Wald und Heide bewachsen sind. Durch den Wechsel von Wasser, Grünland und Wald bieten die Flusstäler von Luhe, Brunau, Sprengebach und Wittenbeck einen besonders hohen Erholungswert.

Entstanden ist die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren Tälern und Endmoränen in den verschiedenen Eiszeiten. Die ältesten Spuren menschlicher Besiedlung fallen mit dem Ende des Eiszeitalters (etwa 50.000 Jahre v. Chr.) zusammen.
Bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts lebte die Heidebevölkerung fast ausschließlich von der Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte. Auch heute noch werden in der Gemeinde Bispingen rund 20 landwirtschaftliche Betriebe mit 4080 Hektar Acker- und Grünland bewirtschaftet.

Handels- und Handwerksbetriebe haben sich in der Vergangenheit im Gemeindegebiet angesiedelt, ergänzend zu einigen mittleren und größeren Betrieben unterschiedlicher Branchen. Der Fremdenverkehr spielt mit seinem ständig wachsenden Angebot eine wesentliche Rolle.
Mit über 2000 Betten steht dem Gast eine Vielfalt an Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, angefangen vom Urlaub auf dem Bauernhof bis zur Unterbringung im Hotel. Die Lüneburger Heide zählt ca. 300.000 Übernachtungen jährlich und rund 3 Millionen Tagesbesuchern. Hinzu kommen die 3.600 Betten im Center Parcs "Bispinger Heide" mit ca. 1 Million Übernachtungen.
Die Lüneburger Heide ist das älteste Naturschutzgebiet Deutschlands mit den größten zusammenhängenden Heideflächen des europäischen Kontinents. Bis auf zwei Durchfahrtsstraßen ist das gesamte Gebiet für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

Bispingen bietet viele touristische Anziehungspunkte: Snow Dom, das Verrückte Haus, Center Parcs Bispinger Heide, Ralf Schumacher Kartcenter, Brunausee Behringen, Luhetalbad, Abenteuerspielplatz, Feldsteinkirche von 1353, Heidemuseum Wilsede und natürlich der Naturschutzpark Lüneburger Heide mit seinen vielen weiteren Attraktionen machen den Ort zu einem Zentrum in der Urlaubsregion. Kultur- und Naturfreunden präsentiert sich der Landschaftspark ISERHATSCHE. Am Ortsrand von Bispingen liegt der Center Parcs, der voller Erholung und Abwechslung steckt: Im Aqua Sana, dem Beauty und Wellness Center, verwöhnt man Sie nach allen Regeln der Kunst. Und im Aqua Mundo, einer der größten subtropischen Badeparadiese, lässt es sich herrlich toben.

Übrigens, die Heide ist zu jeder Jahreszeit schön! Ein Besuch dieser wunderschönen Landschaft lohnt sich nicht nur zur Heideblüte, sondern im Mai und Juni zur Zeit des jungen Grüns, im Oktober zur Laubfärbung oder im Winter, wenn Rauhreif oder Schnee das herbe Landschaftbild prägen. Weitere Informationen zu Freizeitaktivitäten, Unterkünften und vieles mehr erhalten Sie auch unter der Homepage der Gemeinde Bispingen. Informationen über die vielen Attraktionen in unserer Region erhalten Sie unter Lüneburger-Heide-Attraktionen.de.
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Bispingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 4000 Besucher